Forschungsprojekt "DrainGarden" - Nachhaltiges Regenwassermanagement

 

Nachhaltiges Regenwassermanagement ist dem ZT-Büro Zeleny Infrastrukturplanung ein großes Anliegen. In vielen Gemeinden ist die Kapazitätsgrenze des Mischwasser- bzw. Regenwasserkanalsystems bei Starkregenereignissen, wie sie in den letzten Jahren immer häufiger auftreten, relativ schnell erreicht. Eine dauerhafte Entlastung des Systems ist erforderlich.

 

Für diese empfehlen wir, wo immer möglich, die Oberflächenwässer zu versickern. Für die Versickerung von Regenwasser wurde in den letzten Jahren ein System entwickelt, bei dem unser Büro seit Beginn der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten als Projektpartner beteiligt ist. Die positiven Ergebnisse des Systems mit der Bezeichnung „DrainGarden“, wurden von uns bereits bei einigen Projekten erfolgreich in der Praxis umgesetzt.

 

Die wesentlichen Vorteile sind rasche Wasseraufnahme, hohe Wasserspeicherfähigkeit, dezentrale Retention, gesicherte Reinigungsleistung, ideales Pflanzsubstrat, Verdunstung über Pflanzen und damit Kühlung der Umgebung, lange Standzeiten und flexible sowie standortgerechte Ausführung.

 

 

 

 

Zu unseren Auftraggebern zählen:

 

  • die Marktgemeinde Hafnerbach
  • die Marktgemeinde Ober-Grafendorf
  • die Stadtgemeinde Herzogenburg
  • die Marktgemeinde Kapelln
  • die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG)

 

Bereits realisierte Projekte:

Marktgemeinde Hafnerbach

Aufschließung Am Kogel West

 

Der Bereich am Kogel West in der Marktgemeinde Hafnerbach wurde neu aufgeschlossen, das neue Siedlungsgebiet wird über "DrainGarden" Flächen trotz sehr ungünstigen Bodenverhältnissen entwässert. Die Vorteile dieser Maßnahmen sind im wesentlichen: keine Erhöhung des Gebietsabflusses trotz intensiver Bebauung, keine zusätzliche Belastung der Kanalisation bzw. des Vorfluters sowie ein wirtschaftlicher Ersatz für eine Regenwasserkanalisation. 

Stadtgemeinde Herzogenburg

Nebenanlagen Schulgasse 

 

Im Zuge der Neugestaltung der Schulgasse in Herzogenburg wurden die neuen Grünflächen als Versickerungsflächen ausgeführt. Das Regenwasser wird durch die Gefällesituation der neuen Straße Richtung Grünflächen geleitet und durch das "DrainGarden" Material gefiltert bzw. versickert. Diese Fläche  dienen ebenfalls als Pflanzgrube für Bäume. Die Art der Bepflanzung ist von der Größe der Pflanzgrube abhängig und wird gemäß den Wünschen des Auftraggebers ausgeführt.

Marktgemeinde Ober-Grafendorf

Erweiterung Buchenstraße

 

Der Bereich um die Buchenstraße wurde neu aufschlossen und zur Bebauung freigegeben. Die Straße wurde mit sämtlichen Einbauten versehen und gestaltet. Das Oberflächenwasser wird über den nördlich der Straße gelegenen Sickerstreifen abgeführt. Mit dem Ziel die Abwassermenge die in die Mischwasserkanalisation der Marktgemeinde Ober-Grafendorf gelangt zu reduzieren.

 

 

 

 

Projekt- und Forschungspartner

 

Firma ZENEBIO GmbH

 

 

 

Univ. Prof. DI Dr. Thomas ERTL

(Institut für Siedlungswasserbau, Industrie-Wasserwirtschaft und Gewässerschutz, Univ. f. Bodenkultur)

 

DI Dr. techn. Roza ALLABASHI

(Institut für Siedlungswasserbau, Industrie-Wasserwirtschaft und Gewässerschutz, Univ. f. Bodenkultur)

 

Priv. Doz. DI Dr. Uli PITHA

(Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau, Univ. f. Bodenkultur)

 

DI Bernhard SCHARF

(Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau, Univ. f. Bodenkultur)

 

DI Doris SCHNEPF

(green4cities)

 

Mag. Andreas STEFENELLI

(Fa. Stauss-Perlite)

 

DI Georg ZELENY

(ZT-Büro ZELENY INFRASTRUKTURPLANUNG)

 

F&E Förderung durch Wiener Wirtschaftsagentur im Programm Innovation

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0