feierliche Eröffnung der Fischaufstiegshilfen am Altmannsdorfer- und Spratzerner Wehr

 

Am 1. April 2016 fand in St. Pölten die Eröffnung, der kürzlich fertiggestellten Fischaufstiegshilfen am Altmannsdorfer-und Spratzerner Wehr, im Zuge eine Festaktes statt.

 

 

Im Jahr 2015 wurde Mitte September die Fischaufstiegshilfe am Altmannsdorfer Wehr sowie Ende November die Fischaufstiegshilfe am Spratzerner Wehr in Betrieb genommen. Die Aufstiegshilfen wurde als Betonbauwerke in Form eines "Vertical Slot" bzw. eines Schlitzpasses ausgeführt.

 

 

Fischaufstiegshilfe Altmannsdorf

 

Die gesamte Fischaufstiegshilfe am Altmannsdorfer Wehr weist ein Länge von rund 113 m auf und umfasst 22 Becken, die einen Höhenunterschied von rund 3,3 m überwinden. Zusätzlich wurde eine sogenannte dynamische Dotation als Rohrleitung (GFK DN 700, Lg rd. 20 m) mit ausgeführt, deren Abfluss mit einem hydraulischem Überfallwehr gesteuert und in Abhängigkeit des Abflusses in der Traisen eingestellt wird. Die Herausforderung des Projekts lag in der Unterquerung des Mühlbaches (Beruhigungsbecken) mittels eines Tunnels, der bereits im Vorfeld im Zuge der Bachabkehr im Jahr 2014 erbaut wurde. Der eigentliche Fischaufstieg, der aus zwei Teilen besteht, wurde im Sommer des Jahres 2015 realisiert und fertiggestellt.

 

 

Fischaufstiegshilfe Spratzern

 

Die gesamte Fischaufstiegshilfe am Spratzerner Wehr weist ein Länge von rund 93 m auf und umfasst 21 Becken, die einen Höhenunterschied von rund 3,0 m überwinden. Zusätzlich wurde eine sogenannte dynamische Dotation als Rohrleitung (GFK DN 700, Lg rd. 65 m) mit ausgeführt, deren Abfluss mit einem hydraulischem Überfallwehr gesteuert und in Abhängigkeit des Abflusses in der Traisen eingestellt wird. Zusätzlich wurde das Betonbauwerk inklusive Zulaufschütze im unmittelbaren Zulaufbereich des linken Traisen Mühlbaches erneuert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0