Inbetriebnahme der Fischaufstiegshilfe am Altmannsdorfer Wehr

 

Mitte September wurde die Fischaufstiegshilfe am Altmannsdorfer Wehr in Betrieb genommen. Die Aufstiegshilfe wurde als Betonbauwerk in Form eines "Vertical Slot" bzw. eines Schlitzpasses ausgeführt, besitzt eine Gesamtlänge von rund 113 m und umfasst 22 Becken, die einen Höhenunterschied von rund 3,30 m überwinden. 


 

Die Abflussmenge im Fischaufstieg ergibt sich aus der baulichen bzw. hydraulischen Ausgestaltung aufgrund des Unter- bzw. Oberwasserspiegels der Traisen. Mit einem Schütz kann der Fischaufstieg bei Hochwasser bzw. Revision abgesperrt werden. Zusätzlich wurde eine sogenannte dynamische Dotation als Rohrleitung mit ausgeführt, deren Abfluss mit einem hydraulischem Überfallwehr gesteuert und in Abhängigkeit des Abflusses in der Traisen eingestellt wird. 

 

Die Herausforderung des Projekts lag in der Unterquerung des Mühlbaches (Beruhigungsbecken) mittels eines Tunnels, der bereits im Vorfeld im Zuge der Bachabkehr im Jahr 2014 erbaut wurde. Der eigentliche Fischaufstieg, der aus zwei Teilen besteht, wurde im Sommer des Jahres 2015 realisiert und fertiggestellt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0